Der englische Patient


Genre: Tragikomödie   Länge: 160 Minuten Land/Jahr: USA/1996 Regie: Anthony Minghella  Darsteller: Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe


Anzeige



Filmbeschreibung zu Der englische Patient


Kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges ist der ungarische Graf Laszlo Almasy in Ägypten unterwegs. Er ist Mitglied der englischen Royal Geographic Society und erkundet die Wüste und erstellt Karten für Forschungsprojekte von Geographen und Archäologen. Das Propellerflugzeug, in dem er und eine Frau sind, wird von der deutschen Armee abgeschossen. Almasy überlebt wie durch ein Wunder, aber sein Gesicht und seine Glieder sind verbrannt. Er kann sich auch an nichts erinnern. Almasy wird in einem englischen Konvoi aufgenommen. Die warmherzige Krankenschwester Hana entscheidet sich, alleine sich um ihn zu kümmern und verlässt das Konvoi. Beide finden in einer Klosterruine in Toskana ihr neues Zuhause. Almasy erinnert sich langsam an seine Vergangenheit und an die leidenschaftliche Beziehung mit der verheirateten Britin Katharine. In der Ruine bleiben Hana und Almasy lange nicht allein. Zu denen gesellen sich die Bombenexperten Kip und Hardy. Hana und Kip verlieben sich. Dann taucht noch einen Mann, Caravaggio, auf, der so wie es scheint Almasy erkennt…


zurück zur Startseite



empty